Das erste Pädagog*innen-Atelier widmete sich den ersten Schritten auf der Bühne. Dabei wurde vor allem viel selbst gespielt und parallel eine Übersicht der Übungen und Probenphasen, sowie Spielsysteme angelegt. Diese können im angehängten PDF eingesehen werden.
ErsteBegegnungenmitderBühne_PaedagogenAtelier_tjgAußerdem war ein Büchertisch vorhanden, den die Teilnehmer*innen als erste Quelle für die Begegnung mit Theater in pädagogischen Kontexten nutzen konnten.
Bogart, Anne; Landau, Tina; The Viewpoints Book, A practical Guide to Viewpoints and Composition, New York, 2005, Theatre Communications Group
Bostelmann, Antje; Fink, Michael; Digital Genial, Erste Schritte mit Neuen Medien im Kindergarten, Berlin, 2014, Bananenblau
Droste, Gabi dan; Jenni, Ursula; Agieren mit Kunst, Eine Studie des Landesverbandes Freier Theater Baden Württemberg e.V., 2013, Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V.
Kober, Norbert; Ich erzähle frei, Der einfache Weg zum lebendigen Geschichtenerzählen, München, 2017, Don Bosco Medien GmbH
Lange, Marie-Luise; Grenzüberschreitungen, Wege zur Performance, Königstein/Taunus , 2002, Ulrike Helmer Verlag
Marquardt, Petra Paula; Jerg, Stefanie; Theaterspielen mit Kindern ab zwei Jahren, Mit 130 Spielen für Krippe und Kindergarten, Berlin, 2010, Cornelsen Scriptor
Oddey, Alison; Devising Theatre, A practical and theoretical handbook, London, 1994, Routledge
Pfeiffer, Malte; List, Volker; Darstellendes Spiel, Kursbuch, Oberstufe, Stuttgart, Leipzig, 2009, Ernst Klett Verlag GmbH
Plath, Maike; Biographisches Theater in der Schule, mit Jugendlichen inszenieren: Darstellendes Spiel in der Sekundarstufe, Weinheim und Basel, 2009, Beltz Verlag
Plath, Maike; Freeze!&Blick ins Publikum, Das Methoden-Repertoire für Darstellendes Spiel und Theaterunterricht, Weinheim und Basel, 2011, Beltz Verlag
Plath, Maike; Partizipativer Theaterunterricht mit Jugendlichen, Praxisnah neue Perspektiven entwickeln, Weinheim und Basel, 2014, Beltz Verlag
Schleissing, Dorit; Dance for Nature, Ein Leitfaden für die Entwicklung von Tanzstücken rund um das Thema Nachhaltigkeit, Osnabrück, Theater Osnabrück
Smith, Keri; Wie man sich die Welt erlebt, Das Alltagsmuseum zum Mitnehmen, München, 2011, Verlag Antje Kunstmann GmbH
Ströbel-Langer, Michaela; Das Eigene im Schutz der Rolle zeigen, Die Entwicklung eines Praxiskonzepts für das Theaterspielen im Primarbereich, 2018, kopaed
Vortisch, Stephanie; Keine Angst vor dem Theater, Werkstattbuch mit 100 Spielideen und mehr, erweiterte Neuausgabe, Weinheim und Basel, 2004, Beltz Taschenbuch