Logo tjg
zurück

Vorhang auf: erste Begegnungen auf und mit der Bühne

tjg.dresden ~ 8. Oktober 2019

Protokoll Pädagog*innen-Atelier vom 05. Sep 2019

Das erste Pädagog*innen-Atelier widmete sich den ersten Schritten auf der Bühne. Dabei wurde vor allem viel selbst gespielt und parallel eine Übersicht der Übungen und Probenphasen, sowie Spielsysteme angelegt. Diese können im angehängten PDF eingesehen werden.

ErsteBegegnungenmitderBühne_PaedagogenAtelier_tjg

Außerdem war ein Büchertisch vorhanden, den die Teilnehmer*innen als erste Quelle für die Begegnung mit Theater in pädagogischen Kontexten nutzen konnten.

Literaturliste des Büchertisches:

Bogart, Anne; Landau, Tina; The Viewpoints Book, A practical Guide to Viewpoints and Composition, New York, 2005, Theatre Communications Group

Bostelmann, Antje; Fink, Michael; Digital Genial, Erste Schritte mit Neuen Medien im Kindergarten, Berlin, 2014, Bananenblau

Droste, Gabi dan; Jenni, Ursula; Agieren mit Kunst, Eine Studie des Landesverbandes Freier Theater Baden Württemberg e.V., 2013, Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V.

Kober, Norbert; Ich erzähle frei,               Der einfache Weg zum lebendigen Geschichtenerzählen, München, 2017, Don Bosco Medien GmbH

Lange, Marie-Luise; Grenzüberschreitungen, Wege zur Performance, Königstein/Taunus             , 2002, Ulrike Helmer Verlag

Marquardt, Petra Paula; Jerg, Stefanie; Theaterspielen mit Kindern ab zwei Jahren, Mit 130 Spielen für Krippe und Kindergarten, Berlin, 2010, Cornelsen Scriptor

Oddey, Alison; Devising Theatre, A practical and theoretical handbook, London, 1994, Routledge

Pfeiffer, Malte; List, Volker; Darstellendes Spiel, Kursbuch, Oberstufe, Stuttgart, Leipzig, 2009, Ernst Klett Verlag GmbH

Plath, Maike; Biographisches Theater in der Schule, mit Jugendlichen inszenieren: Darstellendes Spiel in der Sekundarstufe, Weinheim und Basel, 2009, Beltz Verlag

Plath, Maike; Freeze!&Blick ins Publikum, Das Methoden-Repertoire für Darstellendes Spiel und Theaterunterricht, Weinheim und Basel, 2011,         Beltz Verlag

Plath, Maike; Partizipativer Theaterunterricht mit Jugendlichen, Praxisnah neue Perspektiven entwickeln, Weinheim und Basel, 2014, Beltz Verlag

Schleissing, Dorit; Dance for Nature, Ein Leitfaden für die Entwicklung von Tanzstücken rund um das Thema Nachhaltigkeit, Osnabrück, Theater Osnabrück

Smith, Keri; Wie man sich die Welt erlebt, Das Alltagsmuseum zum Mitnehmen, München, 2011, Verlag Antje Kunstmann GmbH

Ströbel-Langer, Michaela; Das Eigene im Schutz der Rolle zeigen, Die Entwicklung eines Praxiskonzepts für das Theaterspielen im Primarbereich, 2018, kopaed

Vortisch, Stephanie; Keine Angst vor dem Theater, Werkstattbuch mit 100 Spielideen und mehr, erweiterte Neuausgabe, Weinheim und Basel, 2004, Beltz Taschenbuch